Der Wellandkanal – Schiffsweg um die Niagarafälle

Ich habe noch nie ein so großes Schiff so nah an mir vorbeifahren sehen!

Ich stehe an einer der acht Schleusen des Welland Canal, der die Schiffspassage zwischen dem Ontario- und dem Eriesee ermöglicht. Er umgeht damit die Niagarafälle und überwindet einen Höhenunterschied von 99,5 Metern.

IMG_20180815_124343.jpg

dav

Und in vielleicht 2 m Entfernung schiebt sich eines der großen “Laker“ genannten Schiffe aus der Schleuse. Mit höchstens 20 oder 30 cm Abstand zum Wand. Dass das auch mal weniger sein kann, zeigen die massiven Riefen in der Schiffswand.

Die fünf großen amerikanischen Seen wurde schon immer für den Schiffsverkehr genutzt. Und da der kleinste dieser Seen, der Ontariosee, immer noch 35 mal größer ist, als der Bodensee, sind die Schiffe auch entsprechend groß. Die maximale Länge beträgt knapp 226 m, die Breite 24 m, die maximale Höhe über Wasser 35 m und der Tiefgang 8 m. Und solch ein Koloss schiebt sich grade an mir vorbei. Ziemlich beeindruckend!

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Der Wellandkanal – Schiffsweg um die Niagarafälle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s